Vorträge im Herbst 2019

In den nächsten Monaten werde ich Vorträge zu den Themen „Darmgesundheit“, „Arzneimittel & Ernährung“ und „Bewegung im Winter“ in Berlin halten. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn der ein oder andere von Euch Lust hat, vorbeizukommen.

Im ersten Vortrag zum Thema „Darmgesundheit“ erkläre ich die Bedeutung der Darmflora auf unsere Gesundheit und wie man die guten Darmbakterien optimal fördern kann. Es wird auch einen kleinen Einblick in das Fermentieren von Lebensmitteln zuhause geben – die günstigste und sehr nachhaltige Art und Weise, sich selbst Probiotika herzustellen.

Im zweiten Vortrag zum Thema „Arzneimittel und Ernährung“ erkläre ich, inwiefern sich Lebensmittel auf die Wirkung und auf das Ausmaß der Nebenwirkungen auswirken können. Bestimmte Kombinationen können dazu führen, dass das Medikament gar nicht oder kaum wirkt oder aber verstärkt wirkt und sich die Nebenwirkungen dabei auch verstärken. Viele gängige Arzneimittel wie z.B. die Anti-Baby-Pille, Magenschutzmittel, Mittel gegen Bluthochdruck oder Depressionen entziehen unserem Körper massiv wichtige Nährstoffe. Dies kann zu Abgeschlagenheit und vielen weiteren Nebenwirkungen führen, die in der Regel nicht im Beipackzettel stehen und oftmals gar nicht mit dem betreffenden Medikament in Verbindung gebracht werden. Mit wenigen Tricks in der Nahrungsmittelauswahl und ggf. einer gezielten Einnahme ausgewählter Mikronährstoffe können diese Nebenwirkungen stark vermindert und die Lebensqualität erhöht werden. Ich werde auch einen Einblick ins Thema „Ernährung als Medizin“ geben. Wie stark können Lebensmittel wirken und sind sie in der Lage manche Medikamente zu ersetzen oder zumindest die Dosis zu verringern?

Im dritten Vortrag zum Thema „Bewegung im Winter“ werde ich über aktuelle Erkenntnisse aus dem Bereich der Sportmedizin sprechen und wie sich körperliche Aktivität auf das Immunsystem und das Denkvermögen auswirkt und zu mehr Energie im Alltag führt. Dazu bekommt Ihr alltagstaugliche Tipps zur Umsetzung auch in der dunklen Jahreszeit, wie es gelingt, sich selbst zu motivieren und welche Rolle eine ausgewählte Ernährung hierbei spielt, um dem Körper alles zu liefern, was er braucht.

ALLE TERMINE AUF EINEN BLICK: 

05.09.2019 Darmgesundheit, 20 Uhr MediosApotheke, Remise, Monbijouplatz 2, 10178 Berlin.

19.09.2019 Arzneimittel und Ernährung, 20 Uhr, MediosApotheke, Remise, Monbijouplatz 2, 10178 Berlin.

21.11. Bewegung im Winter, 19 Uhr, MediosApotheke, Remise, Monbijouplatz 2, 10178 Berlin.

Die Anmeldung für die Vorträge erfolgt über die MediosApotheke Ihr könnt Euch aber auch per Mail bei mir anmelden, dann trage ich Euch gleich ein: a.behrendt@mediosapotheke.de

Die Vorträge sind kostenlos.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s