Cashew-Käse

käseplatte
Probiotischer Käse aus fermentierten Cashewkernen

Eine Videoanaleitung findet ihr hier:

Dieser Käse schmeckt wahnsinnig lecker und aromatisch und enthält Millionen lebendiger guter Bakterien für unseren Darm.

Zutaten:

400g Cashewkerne
2 Tagesportionen eines Probiotikums
1/2 Teel. Salz

Anleitung:

Weicht die Cashewkerne über Nacht (oder mindestens 4 Stunden) in Wasser ein

Gießt das Wasser ab
Gebt die Cashewkerne in den Mixer und mixt sie zu einer breiartigen Konsistenz, Ihr könnt auch bis zu 1/3 Wasser hinzugeben, um einen Streichkäse zu erhalten
Gebt 1-2 Kapseln eines Probiotikums aus der Apotheke hinzu und mixt auf niedriger Stufe erneut. Dabei ist es ganz wichtig, dass die Temperatur nicht über 37 Grad ansteigt (durch zu starkes Mixen in Hochleistungsmixern, ggf. lasst die Nuss-Masse vor der Zugabe des Probiotikums zuerst Abkühlen). Die Anzahl der Kapseln hängt von der Art des Probiotikums ab. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, nehmt lieber nur eine Kapsel und lasst den Käse notfalls etwas länger als 15 Stunden fermentieren, wenn sich noch nichts getan hat.

In dieser Zeit wandeln die Bakterien Kohlenhydrate aus den Nüssen zu anderen gesünderen Stoffen um und sie vermehren sich fleißig weiter, so dass sich der Preis für das Probiotikum gleich noch mehr rentiert.

Füllt diese Creme in Gläser oder in ein feines Sieb, damit Luft an die Masse kommen kann. Abdecken könnt ihr sie am besten mit einem Tuch (dieses Bild ist eigentlich unpassend, da etwas zu wenig Sauerstoff an den Käse kommt).
Stellt die Gläser für 13-15 Stunden an einen warmen Ort. Dafür eignet sich der Backofen gut, stellt nur die Lampe an, welche bereits genügend Wärme ausstrahlt. Optimal sind ca. 37 Grad Celsius. Am Ende bilden sich wie auf dem Bild zu sehen kleine Bläschen, die zeigen, dass die Bakterien gearbeitet haben und sich vermehrt haben. Damit ist der Käse fast fertig. Rührt noch 1/2 Teel. Salz unter und fertig und stellt den Käse in den Kühlschrank. Wenn Ihr Streichkäse haben wollt, gebt ihn in ein verschließbares Glas, möchtet Ihr aber festeren Käse, ist ein Stofftuch optimal. Darin kann er noch etwas nachfermentieren und fester werden, gebt ihm dazu mindestens 1 Woche Zeit.
Ihr könnt den Käse nun essen oder vorher noch mit Toppings verfeinern. Tipps für leckere Toppings sind: Schnittlauch, Rosmarin, andere Kräuter, Granatapfel oder gehackte Nüsse. Guten Appetit!